MOSE FILM MUSIK

MOSE FILM MUSIK

We are happy to announce a new Klangbad release.
Release Date: 28.09.2018
Klangbad80LP + Download
Klangbad80CD

https://soundcloud.com/klangbad/mose-espiritu-santo

http://mose.klingt.org/

Konzerte:
Samstag 8 . September Walser herbst http://www.walserherbst.at/
Freitag 23. November im Kulturbahnhof in Andelsbuch (bregenzerwald)
Donnerstag 7. Februar 2019 im Vorarlberger Landesmuseum in Bregenz

„Film Musik“ funktioniert umgekehrt: Das neue Mose-Album ist ein Soundtrack, der den Film erst entstehen lässt. Ein melancholisches Kopf-Roadmovie führt in verborgene Erinnerungsräume, in Zimmer, die an heißen Sommernachmittagen mit Vorhängen verdunkelt wurden, in abweisende Landschaften, an die Ränder schlafender Städte, in Hallen, riesig, leer, sonnenzerlöchert. Die Bilder, die Sounds überlagern sich, flackern ineinander. Herkömmliche Song-Strukturen lösen Mose auf dem neuen Album weitgehend auf, die Sounds schieben sich wie Zahnräder ineinander, hinein und wieder hinaus aus einem Hörraum, in dem sich die Band diszipliniert gehen lassen darf. Jazziger als auf früheren Alben, aber ohne die alten Blues-Wurzeln ganz zu verleugnen, dekonstruiert in Slow Motion.
Man hört und spürt: Hier spielen ganz Vertraute schon sehr lange zusammen: die aufeinander hören und reagieren, die der atmosphärische Trompete, manchmal einer Stimme, gelassen folgen. Analoge Ambient Musik, hypnotisch wie Herzschlag.

Doris Knecht
(Doris Knecht ist Schrifstellerin und Kolumnistin. Sie kennt Mose seit den ersten Tönen.)